Naoki Yoshimoto

Fil­me­ma­cher/Künst­ler/Mu­si­ker. Ge­bo­ren in Tokio. Er­for­schung eines brei­ten Spek­trums vi­su­el­ler Aus­drucks­mög­lich­kei­ten mit dem Kern­me­di­um „FILM“. 2011 wurde „San­gui­vor­ous“ (mit Ko Mu­ro­bus­hi), ein Kunst-Hor­ror­film als semi-hom­ma­ge an alte Schwa­rz-Weiß-Stumm­fil­me, in den USA auf DVD ver­öf­fent­licht und tour­te mit einer Live-Per­for­mance des Per­kus­sio­nis­ten Tat­su­ya Na­ka­ta­ni durch Nord­ame­ri­ka. Seit 2013 ist er Mit­glied von Ko­gan­e­cho AIR.

Ak­tu­el­le Filme und Kunst­wer­ke
2015 Film “Mu­ta­ted Dream” the Yo­ko­ha­ma-Cheng­du AIR ex­change pro­ject
2018 Ex­pe­ri­men­tal film “1/3 Pho­to­ge­ne­sis”  Video in­stal­la­ti­on “pho­to­ge­ne­sis”
2019 Film “Fli­cke­ring Hal's River”
2020 Ins­ta­gram short film “psy­cho­ro­le Ac­tress X's So­lu­ti­on” (star­ring Me­gu­mi Okina)
2021 Video in­stal­la­ti­on “Ri­ver­si­de Room
2024 Ex­pe­ri­men­tal film “Circle"

ar­tist state­ment
Me­ta­phy­si­sche und on­to­lo­gi­sche Fra­gen bil­den für mich den Aus­gangs­punkt aller Aus­drucks­ak­te. Film ist eine vi­su­el­le Kunst, die Dun­kel­heit und Licht voll­stän­dig nutzt, und zu­gleich eine zeit­ba­sier­te Kunst­form. Dar­über hin­aus ist Film ein Ag­gre­gat, das ver­schie­de­ne Ele­men­te und Men­schen ein­führt, sowie der Akt, dies zu tun. Auf der an­de­ren Seite kann Zeit in der Kunst als durch den Raum kom­pri­mier­te Zeit­kunst be­trach­tet wer­den. Für mich ist es ein ex­pe­ri­men­tel­ler Akt an sich, wie das Aus­gra­ben eines Roh­di­a­man­ten.

Film Nowhe­re (2006, 10:00min) 
Ein Mann, der mit sei­ner Exis­tenz ringt, wan­dert al­lein umher.
Er ver­liert sein Gehör, über­quert eine mor­sche Brü­cke – und streift durch sein In­ne­res...


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