1995 in Belo Horizonte, Brasilien geboren. Mit einem Hintergrund in Architektur und Urbanistik absolvierte er 2022 den Studiengang MFA Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien an der Bauhaus-Universität Weimar unter Leitung von Danica Dakić. Seitdem arbeitet er als freischaffende Künstler in Thüringen.
artist statement
Vitor Mattos ist ein brasilianischer Künstler mit Wohnsitz in Weimar, Deutschland. Der Kern seiner Arbeit liegt an dem Motto der brasilianischen Frage: “Ordnung und Fortschritt”. Daraus leitet er in seinen Werken Denkanstöße zu Fragen von Zukunftsängsten, Macht, Identität und Menschlichkeit ab. Egal ob Video, Performance, Fotografie oder Grafik, changiert seine Arbeit zwischen Minimalismus und Maximalismus: Oft werden einzelne, schlichte Elemente bis zur Ausschöpfung eingesetzt, sodass komplexe Bilder voller Texturen und Bedeutungen entstehen. Seine Arbeit wurde bereits in Orten wie dem Thüringer Landtag, dem Bauhaus-Museum Weimar und dem KunstForum Hannah Höch Gotha ausgestellt. 2024 wurde Mattos für den Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung für junge Thüringer Kunst nominiert.
Film Geburtsurkunde (2022, 7:30 min) verarbeitet die turbulente junge von Mattos Heimatland Brasilien: von internationalen Großveranstaltungen bis zum damit zusammenhängenden populären Aufstand, der darauffolgenden Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff, und der späteren Machtübernahme durch rechtsextremistische Kräfte.
Emblematisch wird 2018 der große Brand des wichtigsten Museums brasilianischer Geschichte: das Nationalmuseum in Rio de Janeiro. Ein Symbol eines Landes, das seine Vergangenheit vernachlässigt und mit billigem Nationalismus seine eigenen Zukunftsängste zu überwinden versucht. Doch die Brände nehmen im Laufe der Jahre zu, und werden auch zum Symbol der ökologischen Zerstörung brasilianischer Wälder.
Durch das Verbrennen seiner originalen Geburtsurkunde verzichtet Mattos nicht auf die eigene Herkunft, sondern auf den gefälschten Verstand von Nationalstolz, der Ungerechtigkeit aufrechterhält und die eigenen Traumata verdrängt.
Der Umriss des brasilianischen Territoriums, ein Echtheitsmerkmal des Dokumentes, wird verkehrt herum zwischen Flammen sichtbar und schließlich zerstört. Das Flackern nimmt allmählich ab, dennoch lässt sich das Nachglühen nur langsam verdauen.